Skip to main content

Standortvergleich

Durch den Standortsgradienten von "gut wasser- und nährstoffversorgt" (Conventwald) nach "eher schlecht wasser- und nährstoffversorgt" (Karst in Kroatien) wollen wir möglichst die projizierte Entwicklung der hiesigen Wälder unter dem regionalen Klimawandel abbilden.

Als zentraler Untersuchungsstandort dient ein Bestand bei Freiamt (Kreis Emmendingen, Baden-Württemberg), weil er einerseits aufgrund des Ausgangsgesteins Buntsandstein und einer Höhenlage < 400 m üNN trockenstress-sensitiv ist, andererseits Buchenreinbestände und Buchen-Tannen-Mischbestände unterschiedlichen Alters umfasst.

Wissenschaftlich besonders wertvolle Ergebnisse werden von den Untersuchungen auf der kroatischen Fläche erwartet. Die Wälder in der Region werden schon lange als Mischung von Buche und Tanne bewirtschaftet. In dem Untersuchungsgebiet sind erste Absterbeerscheinungen aufgrund von Wassermangel bei Tannen und Buchen von der lokalen Forstverwaltung dokumentiert; dies wird auf die Flachgründigkeit der dortigen Kalkstandorte mit Karsthydrologie und flachgründigen Rendzina-Böden zurückgeführt. Damit bilden diese Bestände eine ähnliche Situation bezüglich der Wasserverfügbarkeit ab, wie sie aufgrund des Klimawandels für Südwestdeutschland projiziert wird.